Veteranentag 2026

Heute ist Veteranentag.

Wir gedenken den Frauen und Männern, die unserem Land in den Streitkräften gedient haben und dienen. Ihr Einsatz für Frieden, Sicherheit und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung verdient Anerkennung, Respekt und Dank.

Als St. Sebastianus Schützenbruderschaft Frielingsdorf von 1883 fühlen wir uns den Werten von Verantwortung, Gemeinschaft und Heimatverbundenheit besonders verpflichtet.

Wir sagen: Danke für Ihren Dienst.

#Veteranentag #DankeFürIhrenDienst #Schützenbruderschaft #Gemeinschaft #Respekt

Rückblick Generalversammlung 2026

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung der St. Seb. Schützenbruderschaft Frielingsdorf 1883 eV., die traditionell im Landgasthaus Wiesengrund in Brochhagen im Saal der Familie Sprenger stattfand, standen turnusgemäß die Neuwahlen zahlreicher Vorstandsämter auf der Tagesordnung. Insgesamt 85 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und zeigten damit ihr großes Interesse am Geschehen und der Jahresplanung der Bruderschaft.

Nach den Jahresberichten des Vorstands sowie der Entlastung der bisherigen Amtsinhaber schritt man zu den Neuwahlen. Auf weitere 3 Jahre in Ihren Ämtern im Gesamtvorstand wurden Dieter Rappenhöner (Beisitzer Vereinsfahrten- und Feste), Günter Sauermann (Beisitzer Ehrenbrudermeister), Volker Sprenger (Beisitzer HP & Festschrift), Dieter Brenzek (Beisitzer Senioren) und Josef Müller (2. Kassenwart) bestätigt.

Neu in den geschäftsführenden Vorstand ins Amt gewählt wurden Marcel Wendeler (1. Kassenwart) und Laura Wester (Schriftführerin). Ebenfalls neu in den Gesamtvorstand gewählt wurden Paul Quiring (2. Schießmeister), Leonie Nonnenbroich (Beisitzerin Social Media) und Ralf Dienst (Beisitzer Schützenhaus), der auf den nach 41-Jahren im Vorstand tätigen Ingo Sauerbier folgt. Dieser wurde mit Dank und in Anerkennung seiner Leistungen um die Bruderschaft würdig verabschiedet.

Erstmals nach vielen Jahren neu besetzt bzw. gewählt wurde das per Satzung geforderte Ehrengericht, namentlich mit den Ehrenrichtern Anja Schäfer (Obmann), Dietmar Klein und Günter Sauermann.

Weiterhin wurden Dietmar Laskowski, Rolf Kemmerich und Bernd Eicker für ihre zum Teil über 40jährigen Schießerfolge- und Leistungen innerhalb unserer Bruderschaft und auf Bezirksverbands-Niveau mit dem Ehrenkreuz des Sport in bronze geehrt.

Der neu gewählte Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und blickt motiviert auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen. Erfreut konnte der 1. Brudermeister Torben Sauermann per Handschlag 17 Neumitglieder in die Bruderschaft aufnehmen. Zahlreiche Beförderungen sowie die gemeinsame Vereins-Jahresplanung bildeten den weiteren Verlauf der Versammlung.

Nachdem im Jahr 2025 mit dem Ausbau der Schießstand-Außenparkplatz- und Lagerungsflächen, der eigenfinanzierten Erweiterung des Schützenfestplatzes neben der Pfarrkirche St. Apollinaris sowie der Kernsanierung des gesamten Schützenhaus gleich 3 große Infrastrukturprojekte erfolgreich mit viel Fleiß und Mühen umgesetzt wurden, wird – so der 1. BM in seinem Schlusswort – im bevorstehenden Schützenjahr 2026 besonders die Jugendförderung, die Neugewinnung von Mitgliedern sowie viel Zeit für die Brauchtumspflege der Bruderschaft im frisch renovierten Frielingsdorfer Schützenhaus im Vordergrund stehen.

Der offizielle Teil der Generalversammlung endete um 13 Uhr und klang bis in den Nachmittag in gewohnt gemütlicher Runde weiter aus.

Der Vorstand

KSK-Event 2024

Die KSK unterstützt unser Autoscooter- bzw. Kirchwiesen-Ausbau-Projekt mit einer großzügigen Spende von 1.000 EUR, die Stefan Rappenhöner dort geworben hat.
Ursprünglich war angedacht, dass die KSK und diese Spende symbolisch bei einem gemeinsamen Event in Form eines Schecks unter Begleitung der Presse etc. übergibt. Diese Übergabe haben wir nun allerdings in Absprache mit der KSK und auch mit den anderen Spendern auf den Kirmes-Sonntagvormittag im Festzelt verlegt.
Da wir uns trotzdem bei der KSK, da sie direkt auf Stefans Anfrage die Spende zugesagt haben, revanchieren wollten, haben wir sie zu diesem gemeinsamen bzw. KSK-Teamevent zu uns an den Schießstand eingeladen.
Hier hatten wir für die KSK-Gäste, darunter auch die Filialleiterin Verena Schneider aus Lindlar, mini-Wettbewerbe aus Treffsicherheit und Glück vorbereitet. An der Theke haben unsere beiden Thekenfeen Reibekuchen gezaubert, sodass es zu Beginn mit dem Schießwettbewerb und anschließend mit der Verpflegung und ein paar gemeinsamen Getränken für alle Beteiligten ein rundum gelungenes Event war.

Einladung Generalversammlung 20.03.2022

Liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder, Vereinsfreunde,

 

nach fast 2 Schützenjahren voller Absagen, Verschiebungen und optimistischen Worten hinein ins Ungewisse freue ich mich euch im Namen des geschäftsführenden Vorstands mit der beiliegenden Tagesordnung zu unserer bevorstehenden Generalversammlung am 20.03.2022 um 10 Uhr ins Landgasthaus Wiesengrund einzuladen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der derzeitig gesetzlich geltenden 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) statt, sodass jeder/jede Interessierte die Möglichkeit hat an der Versammlung teilzunehmen. Nachweise zum jeweiligen Status müssen am Veranstaltungsort in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis erbracht werden. Fernab von der gesetzlichen Vorgabe wollen wir alle Teilnehmer explizit dazu ermutigen am Morgen der Versammlung in Eigenregie einen Covid19-Schnelltest zugunsten einer möglichst sicheren Veranstaltung durchzuführen.

Nach fast 2 Jahren pandemiebedingtem Stillstand in unser aller Leben und einer gegenwärtig mehr als beunruhigenden politischen Situation, in der nur wenige Stunden von uns entfernt eine kriegerische Auseinandersetzung geführt wird, hoffen wir mit der Einladung zur Generalversammlung nicht nur auf ein paar harmonische Stunden miteinander, sondern viel mehr auf einen Neustart in Richtung eines gemeinsamen Schützenjahr 2022, das vom direkten Austausch, geselligen Momenten und einem Bewusstsein geprägt ist, dass nichts mehr auf der Welt selbstverständlich ist.

Mit Schützengruß

Torben Sauermann

Verschiebung der JHV

Liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder,

zum Beginn dieser Woche saß der geschäftsführende Vorstand zusammen um über das Stattfinden der eigentlich bevorstehenden Generalversammlung 2022 zu entscheiden.

Auf Basis der derzeitigen Inzidenzwerte, der organisatorisch-logistisch sich daraus ergebenden Erschwernisse einer Veranstaltungsorganisation ist es uns nicht anders möglich, als die Generalversammlung 2022 auf Sonntag, den 20.03.2022 (10 Uhr im Landgasthaus Wiesengrund), zu verschieben.

Wir hoffen sehr, dass dies die letzte Neuterminierung der Generalversammlung ist, um diese im gewohnten Rahmen und mit einem guten und sicheren Gefühl gemeinsam und zugrunde der zu diesem Zeitpunkt geltenden Rechtslage (derzeit 2G+) durchführen zu können.

Parallel zu diesen Hoffnungen werden wir uns vorsorglich mit der Möglichkeit einer hybriden Mitgliederversammlung auseinandersetzen, um diese Option im Notfall mit in die Betrachtung einbeziehen zu können.

Im Hinblick auf ein mögliches Schützenfest 2022 möchten wir betonen, dass wir auch hier bereits auf mehreren Gleisen in der Planung unterwegs sind:

Einerseits im Rahmen der klassischen Planung mit Schaustellern und einem besuchenswerten Kirmesmarkt – wenn auch nach 2 Jahren Kirmespause in abgewandelter Form.

Andererseits im Rahmen einer Festplanung, die es uns ermöglicht unsere Kirmestradition als Schützen zu leben, ohne im gleichen Atemzug größere Menschenmengen zu mobilisieren.

Es wäre vermessen zu sagen, dass wir auf jede kurzfristige Entscheidungs- und Gesetzgebungmöglichkeit der Politik im Mai/Juni 2022 bereits die passende Antwort gefunden haben. Wahrheitsgemäß können wir aber sehr wohl sagen, dass wir gewillt sind ein schönes, geselliges Schützenfest – ggf. im kleineren Rahmen, ggf. unter freiem Himmel, ggf. gänzlich anders als wir es kennen, anzubieten und für die Schützenfamilie zu arrangieren.

Daher lasst uns weiterhin optimistisch, geduldig und verständnisvoll füreinander bleiben und uns auf einen gemeinsamen Schützensommer 2022 freuen.

Für den geschäftsführenden Vorstand

Torben Sauermann