Schützenfest 2022

Die Frielingsdorfer Schützen haben am Freitag, den 17.06.2022 unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir das Wiedersehen“ den Auftakt zum diesjährigen Schützen- und Volksfest begangen. Es war harmonisch, es war atmosphärisch und die neue Anordnung des Kirmesmarktes ist bei allen Besuchern gut angekommen!

Nun aber stand der Samstag ganz im Zeichen des Schiessens der neuen Majestäten von der Hochstange. Kleiner Wehmutstropfen: Ein Schülervogel konnte dieses Jahr nicht bestritten werden, die ehemaligen Schüler sind nun Jungschützen und Nachwuchs hatte sich coronabedingt noch nicht in ausreichender Stärke ergeben. Nächstes Jahr geht es dann aber wieder an den Schülervogel!

Der Prinzenvogel sollte sich als harte Nuss erweisen. Nachdem man ihm zäh die Krone abgerungen hatte und auch der linke Flügel entfernt war, entschloss sich der Vogel zu einem spontanen Dreh an der Haltestange und stand 45° geneigt. Diszipliniert haben die Jungschützen dann den rechten Flügel abgeschossen, und nachdem sich dadurch der Vogel wieder aufrecht gedreht hatte, musste er letztendlich dann doch von der Stange.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Krone: Samuele Capoccello mit dem 106. Schuss
Linker Flügel: Paul Behrendt mit dem 162. Schuss
Rechter Flügel: Hannah Fölling mit dem 282. Schuss

Neuer Prinz(in) 2022: Ines Lischke mit dem 468. Schuss

 

Danach ging es an den Vogel „König der Könige“. Hier ist es in Frielingsdorf zu einer (Un?)Sitte geworden, sich nicht lange mit Krone und Flügeln zu beschäftigen, sondern dem Vogel direkt „einen mitzugeben“. Ein bisschen Spass muss schliesslich auch sein.

Tja, und so sehen die Zahlen dann aus:

Krone: Gerd Schulte mit dem 232. Schuss
Die Flügel sind mit dem Rumpf gefallen.
Neuer König der Könige 2022: Rolf Kemmerich mit dem 315. Schuss

 

Zu guter Letzt der Wettkampf, auf den letztlich alle hinfiebern. Der Königsvogel entscheidet schliesslich, wer das nächste Schützenjahr den Verein repräsentieren wird.

And here we go:

Krone: Harald Ammermann mit dem 66. Schuss
Linker Flügel: Simon Ufer mit dem 142. Schuss
Rechter Flügel: Simon Ufer mit dem 237. Schuss

Neuer König 2022: Lars Blömer mit dem 314. Schuss

Allen neuen Majestäten herzlichen Glückwunsch und ein tolles Jahr mit den Frielingsdorfer Schützen!

 

Am Sonntag, den 19.06.2022 folgte dann abends die Krönung der neuen Majestäten. Vor der Krönung wurde jedoch unser Ehrenbrudermeister Günter Sauermann durch den Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften mit dem goldenen Stern zum Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Eine seltene und hohe Auszeichnung! Herzlichen Glückwunsch Günter!

Danach fand auf dem schönsten Krönungsplatz der Gegend die Krönung der Majestäten statt und der Festzug zog durch das Dorf.

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.