Absage des Schützenfestes 2021

Liebe Schützenfamilie, liebe Freunde der Schützenbruderschaft Frielingsdorf,

mit großem Bedauern hat der Gesamtvorstand in seiner Online-Vorstandssitzung vom 9. März 2021 die Absage des Schützen- und Volksfest Frielingsdorf, das im Juni 2021 stattfinden sollte, beschlossen.

Leider ist die Sachlage, die uns bereits im Vorjahr zu der Absage des Schützenfest 2020 gezwungen hat, weiterhin unverändert. Die COVID-19-Pandemie herrscht nach wie vor, sodass es uns erneut nicht möglich ist Verträge mit Festbetreibern, Schaustellern und anderen Marktteilnehmern abzuschließen, die uns spätestens im Juni in die Pflicht nehmen.

Neben dem finanziellen Risiko besteht in unserer sozialen Verantwortung als Festausrichter für alle Festteilnehmer- und Besucher ein mindestens genauso gewichtiger, gesundheitlicher Grund der Absage. Auch wenn der damit unweigerlich verbundene Gedanke schwerfällt ein weiteres Jahr nicht gesellig im Grünrock, in orange oder eben in zivil mit Freunden, Familienmitgliedern und Menschen auf unserer Kirmes zusammen kommen zu können, die man eben auch aus Gründen der Corona-Lage schon zu lange nicht gesehen hat.

Uns als Vorstand haben in den vergangenen Wochen immer öfter Gedanken erreicht, wie wohl zukünftige Schützenfeste aussehen werden und ob diese noch dem Vergleich zu denen aus der Vergangenheit standhalten. Diesem Anstoß möchten wir entschlossen mit folgendem Leitsatz entgegentreten:

Das liegt einzig in unser aller Hände. In den Händen der Vereinsmitglieder. In den Händen der Ortsbewohner und besonders in den Händen derjenigen, die das soziale Leben in Frielingsdorf fördern und daran teilnehmen wollen.

Alle durch euch in den Gesamt- und geschäftsführenden Vorstand gewählten Mitglieder werden auch im kommenden Jahr wieder Herzblut, Engagement und somit unser kostbarstes Gut – nämlich Zeit – in ein schönes, erfüllendes Schützenfest 2022 investieren. Diese Versprechen geben wir euch.

Daher bleibt optimistisch auf bessere, gemeinsame Schützenzeiten. Bleibt verständnisvoll – nicht nur für eure Nächsten. Und vor allen Dingen – bleibt gesund.

Für den Vorstand der Schützenbruderschaft Frielingsdorf

Torben Sauermann