Standarte setzen

Samstag, der 21. Sept. 2019, ein schöner, spätsommerlicher Tag. Die Königsstandarte sollte an diesem Abend bei unserem König Klaus Sauermann aufgestellt werden.

Wie üblich starteten wir den Abend mit einer Schützenmesse in St. Apollinaris, an der auch das Königspaar Klaus und Heike teilnahmen. Nach der Messe dauerte es einige Zeit bis sich alle Schützen auf dem Kirchenvorplatz begrüßt und sortiert hatten. Von hier ging es mit musikalischer Begleitung des Frielingsdorfer Musikvereins, in loser Marschformation nach Niederhabbach zu dem Haus Sauermann.

Standarte setzen?
Was verbirgt sich denn überhaupt dahinter?
Standarten sind Hoheitszeichen z.B.  eines Staatsoberhauptes, eines Regierungschefs oder eines Schützenkönigs. Sie zeigen der Öffentlichkeit an, wo sich diese Person befindet.

Der Schützenkönig bekommt selbstverständlich keine Flagge als Standarte.
Natürlich reden wir hier über einen, an einer Stange befestigten Vogel, den der Schützenkönig ja beim Vogelschießen von der Stange geholt hatte.
Vor dem Haus von König Klaus stellten wir uns geordnet auf und warteten auf das Erscheinen des Königspaares, das uns auch nicht lange warten ließ.

Nachbarn und Freunde hatten natürlich das Haus dem Ereignis entsprechend geschmückt und hergerichtet. Unser Brudermeister Günter Sauermann begrüßte das Königspaar und berichtete nochmals von dem Vogelschuß. Auf Günters Anweisung wurde dann die Standarte neben dem geschmückten Haus aufgestellt.

König Klaus bedankte sich mit seiner Gemahlin Heike für unsere Huldigung und lud uns zu einem Umtrunk auf seine Königswürde ein. Wie man sich denken kann, haben wir uns das nicht zweimal sagen lassen. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen schmeckte das Kölsch natürlich besonders gut. Und es wurde ein feuchtfröhlicher Abend.

Unser aller Dank geht an das Königspaar Klaus und an seine Gemahlin Heike für Ihre Mühen und den sehr schönen Abend.

Wir wünschen dem Königspaar für die kommenden Monate alles Gute und eine schöne, ereignisreiche Saison.

Kommentare sind geschlossen.