Standarte 2018

Königsstandarte bei Rolf Kemmerich setzen


Samstag, den 15. Sept. 2018, ein schöner, spätsommerlicher Tag. Die Königsstandarte sollte an diesem Abend unserem König Rolf Kemmerich gesetzt werden.

Wie üblich, starteten wir mit einer Schützenmesse in St. Apollinaris. Danach trafen wir uns auf dem Dorfplatz von Brochhagen, um von hier, unter Begleitung des Frielingsdorfer Musikvereins, in Marschformation in die Frielingsdorfer Straße zu dem Haus Kemmerich zu ziehen.

Standarte setzen? Was verbirgt sich denn überhaupt dahinter?
Standarten sind Hoheitszeichen z.B.  eines Staatsoberhaupts, eines Regierungschefs oder eines Schützenkönigs. Sie zeigen der Öffentlichkeit an, wo sich diese Person befindet.

Der Schützenkönig bekommt selbstverständlich keine Flagge als Standarte. Natürlich reden wir hier über einen, an einer Stange befestigten Vogel, den der Schützenkönig ja beim Vogelschießen von der Stange geholt hatte.
Vor dem Haus von König Rolf stellten wir uns auf und warteten auf das Erscheinen des Königspaares, das uns auch nicht lange warten ließ.

Die Nachbarschaft hatte natürlich das Haus dem Ereignis entsprechend geschmückt und hergerichtet. Unser Brudermeister Günter Sauermann begrüßte das Königspaar und berichtete nochmals von dem Zweikampf Rolf Kemmerich – Georg Käsbach um die Königswürde.
Der finale Königsschuss gelang jedoch Rolf, der den Vogel bereits vor 30 Jahren schon einmal von der Stange geholt hatte. Auf Günters Anweisung wurde dann die Standarte neben der geschmückten Haus aufzusetzen.

König Rolf bedankte sich mit seiner Gemahlin Gabi für unsere Huldigung und lud uns zu einem Umtrunk in seinen Garten ein. Wie man sich denken kann, haben wir uns das nicht zweimal sagen lassen. Und es wurde noch eine feuchtfröhlichen Abend. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen schmeckte das Kölsch besonders gut.

Unser aller Dank geht an das Königspaar Rolf und an seine Gemahlin Gabi für Ihre Mühen und den sehr schönen Abend.