Schützenfest 2018

135 Jahre Frielingsdorfer Schützen und 4 neue Majestäten

 

Dieses Jahr feiert die St.Seb.Schützenbruderschaft Frielingsdorf von 1883 e.V. ihr 135-jähriges Bestehen. Ein lange Zeit, jedoch die aktuellen Ereignisse beim diesjährigen Schützenfest am vergangenen Wochenende haben neue Majestätenhervorgebracht.

In spannenden Duellen an der Hochstange und bei trockenem-sonnigen Wetter, wurden die 4 neuen Majestäten ermittelt. Freitag Abend wurde die neue Schülerprinzin Johanna Lischke ermittelt. Anschliessend der neue Kaiser, wobei nur ehemalige Könige und Könniginnen teilnehmen durften. Das Kaiserschiessen zog sich über sagenhafte dreieinhalb Stunden hin, ehe Ludwig Sprenger, der schon 4 (!) mal König war, den Kaiservogel von der Stange schoss.

Neuer Jungschützenprinz wurde am Samstag Nachmittag John Käsbach, der mitzielgerichteten Schüssen den Vogel „erlegte“. An seiner Seite begleitet ihn durch das Schützenjahr seine Prinzessin Maja. Neuer Schützenkönig wurde Rolf Kemmerich mit dem 177. Schuss. Genau 30 Jahre nach seinem ersten Königsvogel. An seiner Seite, heute wie damals, wird ihn seine Frau Gabi durch das Königsjahrbegleiten.

Am Sonntag Abend wurden alle neuen Majestäten gekrönt mit dem großen Zapfenstreich und im darauffolgenden Festumzug durch den Ort Frielingsdorf der Öffentlichkeit präsentiert. Im anschließenden Königsball wurde mit den befreundeten Schützenvereinen und Bruderschaften aus der Gemeinde bis in die Nacht im Festzelt ausgiebig gefeiert.