Bezirksfest 2018 des Bezirksverbandes Wipperfürth

In diesem Jahr fand das Bezirksfest, mit den Bruderschaften Agathaberg, Kreuzberg, Frielingsdorf, Hämmern, Thier, Wipperfeld und Wipperfürth, erst am 05. Mai statt.

Vielleicht lag es an dem späten Termin, aber das Wetter war im Gegensatz zu den vergangenen Jahren einfach phantastisch. Bei Temperaturen um 27° C hielt sich der überwiegende Teil der anwesenden Schützen meist im Freien auf. Der Bierstand und die aufgestellten Biertische waren sehr gut besucht. Natürlich macht so ein Wetter Durst.

Dazu fällt mir ein Spruch ein:
Ein Bierglas, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Programmgemäß trafen sich die ersten Schützen gegen 16.00 Uhr im Pfarrheim von Wipperfürth zu Kaffee und Kuchen ein. Gegen 17.00 Uhr fand die Siegerehrung der Sportschützen im inzwischen gut gefüllten Festsaal des Pfarrheims statt. Die zu verteilenden Pokale gingen überwiegend an die exzellenten Schützen aus Thier oder Wipperfeld.  Zwar lagen die Frielingsdorfer Schützen nie schlecht im Rennen, aber bei Wanderkette und Seniorenpokal fehlte offensichtlich das letzte Quäntchen Glück zum Sieg.

Nach der Siegerehrung fand in der Pfarrkirche St. Nikolaus die obligatorische Schützenmesse statt.

Nach der Messe formierten sich die Schützen und zogen Bruderschaftsweise zum benachbarten Hausmannsplatz hinter der Kirche. Der Musikverein Dohrgaul führte die Prozession an.

Ein letztes Mal präsentierten sich die alten Bezirksmajestäten der Saison 2017/2018 der versammelten Schützenschar  und wurden vom Bezirksbundesmeister Thomas Ufer feierlich verabschiedet.

Obwohl das Bezirksschießen in Frielingsdorf erst eine Woche vorher (am 28./29.04.2018) stattfand, hatte keiner der anwesenden Majestäten ein Siegesgefühl. Die Nervosität vor den Ergebnisse war greifbar und die Freude der Sieger gleich doppelt groß. Der Bezirksbrudermeister Thomas Ufer nutzte das Überraschungsmoment beim Verkünden der Schießergebnisse weidlich aus.

König wurde Frank Wagner aus Thier mit 26 Ringen, Prinz wurde Christian Wirth aus Agathaberg mit 23 Ringen.
Leider holte der unser Schützenbruder Oleg Quiring aus Frielingsdorf nur den undankbaren 4. Platz bei den Königen, auch sein Bruder Paul ging bei den Prinzen leer aus. Dafür zeigte Lea Quiring ihren Brüdern wie es geht. Mit 28 Ringen (2×10 + 1×8 Ringe) wurde sie Bezirksschülerprinzessin 2018.

Mit Schützengruß

Dieter Brentzek