Jahreshauptversammlung 2018

Am Sonntag, den 21.01.2018, fand die Jahreshauptversammlung der Frielingsdorfer Schützenbruderschaft im heimischen Schützenhaus statt.

Fast 80 Mitglieder wurden vom 1.Brudermeister, Günter Sauermann, im Schützenhaus im Scheelbachtal begrüßt. Im Anschluss wurde mit einem Gebet und einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Auch unser Lindlarer Bürgermeister Dr. Georg Ludwig nahm wieder als Mitglied der Bruderschaft an der Versammlung teil, mit einem sehr lobenden und motivierenden Beitrag zum Verein.

Nach dem obligatorischen Bericht von Kassenwart Gert Schulte folgte die Stellungnahme vom Kassenprüfer Gerhard Wendeler. Anschließend trug Schriftführer Torben Sauermann seinen Bericht vor und einen inhaltlichen Ausblick auf das anstehende Schützenfest im Sommer. Mit dem Schießbericht und der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaftsgewinner von Schießmeister Dietmar Laskowski sowie 2 Abteilungsberichten der Jugend und der Senioren, wurde in der Versammlung fortgefahren.

Nach Entlastung des Gesamtvorstands, einstimmig durch die anwesenden Mitglieder, nahm der 1. Brudermeister 26 neue Mitglieder per Handschlag als neue Mitglieder in die Bruderschaft auf, und stellte die „Neuen“ den anwesenden Mitgliedern kurz vor. Ebenso wurden einige Mitglieder von der Jungschützen- in die Schützenabteilung übernommen.

Nun standen folgende Neuwahlen an:

1. Brudermeister: Der alte und neue Brudermeister Günter Sauermann wurde einstimmig wiedergewählt und mit großen Applaus der Mitglieder bestätigt. Inzwischen ist er 25 Jahre in seinem Amt als 1. Brudermeister

Schießmeister: Max Sauerbier wurde einstimmig zum neuen Schießmeister gewählt und tritt die Nachfolge unseres langjährigen Schießmeisters Dietmar Laskowski an. Dietmar wird uns erhalten bleiben und Max in seiner neuen Position unterstützten.

Nach den Wahlen wurden die Beförderungen langjähriger und verdienter Mitglieder vorgenommen. Anschließend gab Günter Sauermann eine Jahresvorausschau der geplanten Aktivitäten der Bruderschaft ab wie z.B. die notwendigen Arbeiten im und am Schützenhaus und die Situation zu den Schaustellern auf dem Kirmesplatz. Ein weiteres Thema war die neuanzuschaffende Jungschützenfahne, die als Muster vorgestellt wurde.

Nach gut zweieinhalb Stunden schloss der 1.Brudermeister Günter Sauermann die Versammlung.