Oktoberfest 2017

Auch dieses Jahr hieß es wieder   O’zapft is!   im schön bayrisch-festlich hergerichteten Schützenhaus.

Fassanstich war am 15.10.2017 um 10:30 Uhr.

Dieses Jahr hatten sich so viele Vereinsmitglieder angemeldet zum vereinsinternen Oktoberfest wie noch nie. Das versprach, dass es ein tolles Fest werden sollte. Das Ambiente war sehr schön hergerichtet worden, sodass die entsprechende Stimmung direkt aufkommen konnte zum Feiern.

Super Stimmung. Leckeres Paulanerbier in handlichen Krügen. Fröhliche Menschen. Leckeres Essen. Super Wetter. Die Frauen in feschen Dirndln und die Männer in krachledernden Kniebundhosen.

Es wurde ein tolles Fest!

Die Woche vor dem Fest war vom Wetter her gesehen eher trübe. Aber Petrus war uns wohlgesonnen. Mit zwei Tagen Anlauf, wo die Sonne üben konnte, war der Oktoberfestsonntag ein herrlich sonniger Tag. Dies wurde auch von vielen Schützen ausgekostet auf der Außenterrasse. Bei leckerem Paulanerbier wurde die Sonne genossen und tolle Gespräche geführt.

Zum Mittagessen bahnten sich bayrische Leckereien den Weg ins Schützenhaus. Unser Schützenbruder Ludwig Sprenger, vom Gasthaus „Im Wiesengrund“, lieferte uns das bayrische Essen. Das was man sich vorbestellt hatte, gab es: Haxe oder Kassler, Kartoffelpüree oder Bratkartoffeln, Rot- oder Sauerkraut. Wer da nicht satt wurde, hatte was falsch gemacht. Satt…wurden alle!

Nach dem alle gut gegessen hatten, stand die Wahl des Oktoberfestpaares an. Schnell wurde klar, die Paare stellten sich nicht aus den gewohnten (Ehe)paaren zusammen. Es wurde bei der Paar-Vorstellung für die Wahl kunterbunt gemischt. Zum Schluss gewann die Wahl Ilona und Günter. Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Jahr waren auch viele jüngere Schützenschwestern und Schützenbrüder beim Fest dabei. Unser junges Königspaar Oleg und Marlen nehmen sehr aktiv am Vereinsleben teil und animieren die jungen Schützen mitzumachen. Toll!

Am Nachmittag gab es dann was Süßes…Kuchen, ach ja und Kaffee natürlich. Leckere Kuchen reihten sich aneinander die von unseren Schützenschwestern selbstgebacken wurden. Es wurde kräftig zugegriffen und geschlemmt. Süßes Dankeschön allen Kuchenspenderinnen.

Das „Königin der Königinnen“-Schießen stand noch an. Alle ehemaligen anwesenden Königinnen traten an um diese Ehre zu erringen. In einem spannenden Schießen gewann unsere Schützenschwester Claudia diese Ehre mit 28 von 30 Ringen. Herzlichen Glückwunsch.

Der Tag klang nun bei dem ein oder anderen Paulanerbier bis in den frühen Abend aus.

Es war ein tolles Fest. Großen Dank allen Helferinnen und Helfern.

Wir freuen uns auf das Oktoberfest 2018.

Mit grün-weißen Schützengruß
Sven Schlagner

 

Artikel im Verbandsorgan

Der Verbandszeitschrift „Der Schützenbruder“ des Bundes der historischen Schützenbruderschaften war das „Triple“ der Quirings beim Schützenfest 2017 einen eigenen Artikel wert.

Wir danken dem BHDS-Organ „Der Schützenbruder“ vertreten durch den Chefredakteur Herrn Rolf F. Nieborg für die freundliche Genehmigung, den Artikel hier zeigen zu dürfen. Quelle: Der Schützenbruder 10/2017

Ergebnisse VM 2017

Vom 03.09.2017 bis 01.10.2017 fand die jährliche Vereinsmeisterschaft statt.
Nachfolgend die Sieger:

Vereinsmeister der Schützenklasse KK
1. Platz 53 Ringe Torben Sauermann
2. Platz 51 Ringe Max Sauerbier
3. Platz 41 Ringe Marcel Wendeler

Vereinsmeister der Schützen – Altersklasse KK
1. Platz 57 Ringe Rolf Kemmerich
2. Platz 55 Ringe Dietmar Laskowski
3. Platz 55 Ringe Bernd Eicker

Vereinsmeister der Senioren KK
1. Platz 97 Ringe Dieter Brentzek
2. Platz 92 Ringe Heinz Wild
3. Platz 91 Ringe Günter Sauermann

Vereinsmeister der Schützen – Altersklasse LG
1. Platz 294 Ringe Rolf Kemmerich
2. Platz 294 Ringe Günter Sauermann
3. Platz 294 Ringe Dietmar Laskowski

Vereinsmeister der Jungschützen
1. Platz 164 Ringe John Käsbach
2. Platz 137 Ringe Patrick Sauermann
3. Platz 136 Ringe Paul Quiring

Vereinsmeister der Schülerschützen
1. Platz 89 Ringe Lea Quiring
2. Platz 84 Ringe Johanna Lischke
3. Platz 77 Ringe Leon Klein

Vereinsmeister in 30 Schuß LG
1. Platz 240 Ringe Günter Sauermann
2. Platz 234 Ringe Max Sauerbier
3. Platz 230 Ringe Ralf Bardenberg

Vereinsmeister 30 Schuß KK liegend
1. Platz 285 Ringe Dietmar Laskowski
2. Platz 284 Ringe Max Sauerbier
3. Platz 284 Ringe Günter Sauermann

Vereinsmeister 40 Schuß Luftpistole
1. Platz 318 Ringe Dieter Brentzek
2. Platz 302 Ringe Heinz Klee
3. Platz 265 Ringe Kay Lüttgenau

Vereinsmeister Sportpistole
1. Platz 243 Ringe Heinz Klee
2. Platz 233 Ringe Klaus Klever
3. Platz 232 Ringe Kay Lüttgenau

KA – LU – PI – Pokal
Wanderpokalsieger wurde mit insgesamt 265 Ringen Günter Sauermann

Schülerschützen WP I
Wanderpokalsieger wurde mit 87 Ringen Lea Quiring

Jungschützen WP III
Wanderpokalsieger wurde mit 81 Ringen John Käsbach

Nochmals allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!!!

Die Schießmeister
Dietmar Laskowski
Max Sauerbier