Rosenmontag 2017

Wie in jedem Jahr haben die Frielingsdorfer Schützen beim Rosenmontagszug in Frielingsdorf ihren Beitrag geleistet. Während auf dem Platz vor der Apotheke wie immer die leckere Erbsensuppe verkauft wurde, heizten die Jungschützen mit Ihrem „Ghostbusters“-Partymobil den Zuschauern ordentlich ein.

Rosenmontag – Alaaf!
Schützen-Suppensnack – Alaaf!
Jungschützenparty – Alaaf!

JHV 2017

Am Sonntag, den 29.01.2017, fand die Jahreshauptversammlung der Frielingsdorfer Schützenbruderschaft im heimischen Schützenhaus statt.

75 Schützenbrüder und Schützenschwestern wurden vom 1. Brudermeister, Günter Sauermann, im Schützenhaus im Scheelbachtal begrüßt. Auch der Lindlarer Bürgermeister Dr. Georg Ludwig nahm als Mitglied der Bruderschaft an der Versammlung teil.
Im Anschluss an die Begrüßung wurde mit einer Schweigeminute mit anschließendem Gebet der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Nach dem obligatorischen Bericht von Kassenwart Ralf Radke, sowie der Stellungnahme von Kassenprüfer Gerhard Wendeler, dem Bericht von Schriftführer Torben Sauermann und den Schießberichten von Schießmeister Dietmar Laskowski bat der kurzzeitig ernannte Sitzungsleiter Dr. Georg Ludwig die anwesenden Mitglieder um Entlastung des Gesamtvorstands. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Zwei Abteilungsberichte  der Jugend und der Senioren rundeten die Berichte ab.

Nach den Berichten nahm der 1. Brudermeister Günter Sauermann 10 neue Mitglieder per Handschlag als neue Mitglieder  in die Bruderschaft auf, und stellte die „Neuen“ den anwesenden Mitgliedern vor.

Folgende Neuwahlen standen an:

Beisitzer Schützenhaus

Der bisherige Beisitzer, Reinhard Schlagner und der bisherige 2. Brudermeister stellten sich zur Wahl und wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Beisitzer Feste/Fahrten

Dieter Rappenhöner stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig erneut gewählt.

Beisitzer Medien

Der bisherige Beisitzer Medien, Sven Schlagner, wurde einstimmig wiedergewählt.

Kassenwart

Der bisherige Kassenwart Ralf Radke stellte sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Neuer Kassenwart wird der krankheitsbedingt nicht anwesende Gerd Schulte. Auch er wurde einstimmig in Abwesenheit gewählt.

2. Brudermeister

Ingo Sauerbier trat aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Als neuer 2. Brudermeister stellte sich Jan Peter Lischke zur Verfügung. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen wurden die üblichen Beförderungen der langjährigen Mitglieder vorgenommen. Zum Versammlungsende gab Günter Sauermann eine Jahresvorausschau der geplanten, künftigen Jahresaktivitäten  der Bruderschaft ab.

• Wie in den letzten Jahren wird sich die Jugendabteilung der Bruderschaft wieder als Fußgruppe beteiligen am Frielingsdorfer Karnevalszug..
  • Überarbeitung der vorhandenen Kugelfänge des KK-Schießstandes., die einigemal in der Vergangenheit zu Störungen des Schießbetriebes führten.
  • Wie in den vergangenen Jahren findet das Bezirksschießen wieder auf dem Frielingsdorfer Schießstand statt.
  • Verzicht auf eine erneute Feuerwerkssammlung 2017, da wetterbedingt das Feuerwerk in den letzten beiden Jahren leider nicht stattfand und somit noch Mittel zur Verfügung stehen.
  • Der beim letzten Feuerwerk 2016 verletzte Pyrotechniker hat von der Bruderschaft eine großzügige finanzielle Zuwendung erhalten.
  • Aufgrund des großen Erfolges der Kölsch-Rockband Kasalla beim Schützenfest 2016, wird auch 2017 an die Verpflichtung von zwei Kölner Bands gedacht.