Oktoberfest 2016

Sonntag, den 16.10.201 – Punkt 11.00 Uhr – Fassanstich bei dem Bruderschafts-Oktoberfest 2016 im Schützenhaus im Scheelbachtal.

O’zapft is!

Petrus schenkte der Bruderschaft zum Gelingen des Festes einen wunderschönen Herbsttag, wahrlich einen Goldenen Oktobertag.
Wie es sich für ein richtiges Oktoberfest gehört, gab es Paulaner Festzeltbier und Weißwürstl. Meist wird das Oktoberfestbier unterschätzt. Wegen seines angenehmen Geschmacks fällt der mit 6 % relativ hohe Alkoholgehalt häufig nicht auf.

20161016_oktoberfest-artikel01

Proost Schützen!

Bei ausgesprochen guter Stimmung wurden zum Auftakt neben dem Festbier heißgemachte Weißwürstl mit Brez’n verzehrt. Dazu gab es süßen Senf, der bei Weißwürsten nicht fehlen darf.  Mmh lecker, daran kann man sich als Imbiss gewöhnen.
Eine zünftig im Dirndl gekleidete Dame im Aufenthaltsraum erregte meine Aufmerksamkeit. Ich kannte die Dame nicht, aber Sie schien zu uns zu wollen. Mein „Kann ich Ihnen helfen?“ wurde mit einem dankbaren  Blick belohnt. Ist Günter Sauermann in der Nähe?
Der Dame konnte geholfen werden: „Günter, Dein Typ wird verlangt“.
Als Mitbringsel hatte die Dame (Johanna Linnertz aus Euskirchen, Schützenbruderschaftsmitglied seit 1984), ein Fotoalbum mit Schützenfotos aus den 80iger Jahren dabei, das ging nun reihum.

20161016_oktoberfest-artikel02„Guck mal der Laki vor 30 Jahren, und ist das nicht Hans Fischer im Sturm und Drang“.

„Die Haxen sind eingetroffen“ bemerkt Günter so nebenbei und rief mit dieser Bemerkung alle wieder in die Realität zurück. Jetzt konnte das große Schlemmen beginnen. Knusprige Haxen und leckere Kassler mit Sauerkraut oder Rotkraut und Kartoffelpüree hatte Ludwig für uns zubereitet. Für welches der verführerisch duftenden Gerichte sollte man sich entscheiden?
Schon bald  begannen die Lederhosen zu kneifen und die Dirndl waren noch praller gefüllt. Gut gestärkt wollten nun alle die sommerlichen Temperaturen, auf dem Grillplatz hinter dem Schützenhaus genießen. Das Plappern wollte kein Ende nehmen.

 20161016_oktoberfest-artikel03

So musste Günter daran erinnern, dass das Schießen der Königinnen noch ausstand. Vor dem Schießen um den Titel „Königin der Königinnen“ noch ein Stück Kuchen mit einer Tasse Kaffee, jetzt konnte der Wettkampf  beginnen.
Günter ließ es sich nicht nehmen, die Aufsicht auf dem Schießstand zu übernehmen. Er war der „Helfer“ auf dem Schießstand. Bei all den schönen Aussichten konnte man schon mal übersehen, dass die Pressluftkartusche vom Luftgewehr fast leer war. Darum also die Tiefschüsse!

20161016_oktoberfest-artikel04Luft nachfüllen und noch mal von vorn!

Nun zur Siegerehrung:
Claudia Sauerbier und Magret Sprenger lieferten sich mit 25 und 26 Ringen einen packenden Zweikampf um den zweiten und dritten Platz. Siegerin wurde Gudrun Habernickel mit sagenhaften 29 Ringen. Welcher Bezirkskönig hatte je ein vergleichbar gutes Ergebnis.

20161016_oktoberfest-artikel05Aber auch die restlichen Damen zeigten viel Geschick beim Schießen. Die besten 3 hatten 26, 25 und 23 Ringe geschossen.
Natürlich hatten wir anschließend Gudrun gebührend gefeiert und ein Blumenstrauß für die Siegerin war selbstverständlich parat. Rainer war richtig stolz auf seine Gudrun. Der Sieg wurde von beiden mit einem Tänzchen gekrönt.
Und weiter ging es, bis es langsam Dunkel wurde und die meisten gut abgefüllt waren.
Schade nur, dass die Beteiligung gegenüber den letzten Jahren zu wünschen ließ.

Mit Schützengruß Euer
Dieter Brentzek

Hier noch ein paar Bilder:

Seniorengemeindepokal 2016

An der Seniorenmannschaft der Schützenbruderschaft Frielingsdorf führt derzeit kein Weg zum Seniorenpokalgewinn vorbei. Nach 2013, 2014, 2015 und jetzt auch 2016 haben wir den Seniorenpokal wieder nach Frielingsdorf geholt.
Seit 1987 wird unter den Senioren der sieben Schützenvereine und Bruderschaften der Gemeinde Lindlar ein Wanderpokal ausgeschossen. Der Wettbewerb findet jedes Jahr bei einem anderen Verein statt. Diesmal waren die Sünger  = Hartegasser Schützen die Gastgeber.

Der Pokal ist eine, vom ehemaligen Lindlarer Bürgermeister Josef Bosbach (1956 – 1975) handgeschnitzte Schützenfigur (s. Bild). Die Mannschaft von Frielingsdorf, bestehend aus: Rolf Kemmerich, Günter Sauermann, Heinz  Wild, Hans Fischer, Dietmar Laskowski, Paul Egon Frielingsdorf  und Dieter Brentzek belegte mit 483 Ringen am Samstag, den 08.10.2016,  Platz Eins klar vor den Schützen aus Süng, die 474 Ringe erzielten. Die Höhe des Sieges ist das besondere Verdienst von Rolf Kemmerich und Günter Sauermann, die beide mit 99 Ringen vor  Helmut Krämer von der SB Süng (ebenfalls 99 Ringe) die besten Schützen waren.

2015_senioren_gwp

Die nachfolgenden Plätze gingen an die Mannschaften der Schützenbruderschaften von  Süng (474 Ringe = 2. Platz), Waldbruch  (471 Ringe =3. Platz), Lindlar (470 Ringe), Helling  (458 Ringe), Linde (448 Ringe) und Schmitzhöhe (446 Ringe)

Der pünktlich zur Siegerehrung eintreffende Bürgermeister der Gemeinde Lindlar, Dr. Georg Ludwig, gratulierte Rolf Kemmerich, Günter Sauermann und  Helmut Krämer (Schützenbruderschaft Süng) mit je 99 Ringen zu ihrem hervorragenden Ergebnis, das wesentlich zu dem guten Abschneiden der beide Mannschaften beitrug. Dann wurde Günter Sauermann der Siegespokal überreicht.

Günter bedankte sich bei der gastgebenden Schützenbruderschaft Süng für die Bewirtung und auch bei Klaudia Höfler, von der Bruderschaft Schmitzhöhe, für die gewohnt gute Organisation  des Wettbewerbs. Zum Abschluss des Tages  gab Rolf Kemmerich, der am Wettkampftag nicht nur ein hervorragendes Ergebnis erzielte sondern auch seinen Geburtstag feierte, eine Runde an die verbliebenen Schützen.

Mit Schützengruß,
Dieter Brentzek

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2016

Vom 11.09.2016 bis 25.09.2016 fand die jährliche Vereinsmeisterschaft statt.
Nachfolgend die Sieger:                              

Vereinsmeister der Schützenklasse KK

1. Platz:               39 Ringe              Benedikt Dienst
2. Platz:               38 Ringe              Oleg Quiring
3. Platz:               38 Ringe              Christoph Winterberg

Vereinsmeister der Schützen – Altersklasse KK

1. Platz:               51 Ringe              Rolf Kemmerich
2. Platz:               47 Ringe              Dietmar Laskowski

Vereinsmeister der Damenklasse KK

1. Platz:               55 Ringe              Claudia Sauerbier
2. Platz:               55 Ringe              Michaela Ommer
3. Platz:               50 Ringe              Elke Dienst

Vereinsmeister der Senioren KK

1. Platz:               97 Ringe              Heinz Wild
2. Platz:               95 Ringe              Dieter Brentzek
3. Platz:               80 Ringe              Hartmut Herweg

Vereinsmeister der Schützen – Altersklasse LG

1. Platz:               295 Ringe            Dietmar Laskowski
2. Platz:               294 Ringe            Rolf Kemmerich
3. Platz:               294 Ringe            Bernd Eicker

Vereinsmeister der Jungschützen

1. Platz:               162 Ringe            John Käsbach
2. Platz:               151 Ringe            Max Sauerbier
3. Platz:               151 Ringe            Patrick Sauermann

Vereinsmeister der Schülerschützen

1. Platz:               71 Ringe              Leon Klein

Vereinsmeister in 30 Schuß LG

1. Platz:               236 Ringe            John Käsbach
2. Platz:               230 Ringe            Ralf Bardenberg
3. Platz:               229 Ringe            Patrick Sauermann

Vereinsmeister 30 Schuß KK liegend

1. Platz:               288 Ringe            Bernd Eicker
2. Platz:               287 Ringe            Rolf Kemmerich
3. Platz:               282 Ringe            Max Sauerbier

Vereinsmeister 40 Schuß Luftpistole

1. Platz:               308 Ringe            John Käsbach
2. Platz:               304 Ringe            Frank Stenzel
3. Platz:               295 Ringe            Dieter Brentzek

Vereinsmeister Sportpistole

1. Platz:               263 Ringe            Alexander Classen
2. Platz:               247 Ringe            Frank Stenzel
3. Platz:               245 Ringe            Klaus Klever

KA – LU – PI – Pokal

Wanderpokalsieger wurde mit insgesamt 222 Ringen Patrick Sauermann                            

Jungschützen WP III

Wanderpokalsieger wurde mit 81 Ringen John Käsbach               

                              

Nochmals allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch                     

Die Schießmeister                         

Dietmar Laskowski
Max Sauerbier