Bezirksschießen / Bezirksfest 2016

Neuer Bezirkskönig im Bezirksverband Wipperfürth

Das Wetter ließ beim diesjährigen Bezirksfest sehr zu wünschen übrig. Ein Kälteeinbruch mit kaltem Nordwind dämpfte die gute Stimmung.
Das Fest startete bereits am Nachmittag mit einer Ehrung der Sieger der Rundenwettkämpfe sowie der Bezirksmeisterschaft im warmen Saal des Pfarrheimes der St. Nikolaus Pfarrgemeinde.
Danach wurde wie üblich zuerst die Schützenmesse in St. Nikolaus gefeiert. Nach der Messe formierten sich die Schützen und zogen Bruderschaftsweise zum benachbarten Hausmannsplatz hinter der Kirche. Hier wurden sie schon von den Mitgliedern des Musikvereins Frielingsdorf mit einem Marsch begrüßt.
Ein letztes Mal präsentierten sich die alten Bezirksmajestäten der Saison 2015/16 der versammelten Schützenschar  und wurden vom Bezirksbundesmeister Thomas Ufer feierlich verabschiedet.

Dann bat Thomas Ufer als erstes die Schülerprinzen auf den erhöhten Vorplatz zur Verkündung der Schießergebnisse. Inzwischen war es der fortgeschrittenen Tageszeit entsprechend richtig kalt geworden. Aber es war nicht nur der schneidende Nordwind der die Schülerprinzen frösteln ließ. Es war noch etwas anderes – die Anspannung wie habe ich abgeschnitten.
Bester Schülerprinz mit 28 Ringen (bei 3 Wertungsschüssen) war Tom Rothmann von der Bruderschaft Kreuzberg. Als nächstes wurden die Prinzen und Prinzessinnen auf die Empore gebeten. Beste Schützin und damit neue Bezirksprinzessin war Franziska Bosbach mit 20 Ringen (bei 3 Wertungsschüssen) von der Bruderschaft Hämmern.
Zur Steigerung der Spannung – wer wir neuer Bezirkskönig – verkündete Bundesmeister Thomas Ufer nun die Siegermannschaft der Wanderkette, die auch diesmal wieder an die Schützen der Bruderschaft Frielingsdorf ging. Hans Fischer, der beste Schütze der Frielingsdorfer erhielt die Wanderkette samt Urkunde überreicht.

Nun kam der Höhepunkt – wer wird neuer Bezirkskönig des Bezirkverbandes Wipperfürth.

5 Schützen hatten am Bezirkskönigsschießen teilgenommen. Sieger und damit neuer Bezirkskönig wurde mit 23 Ringen der König der Bruderschaft Thier. Gefolgt von Hans-Peter Götzel (Kreuzberg) mit 21 Ringen und Frank Höschen (Agathaberg) mit 20 Ringen.

In seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister der Hansestadt Wipperfürth erinnerte Heribert Berster in seiner Laudatio daran, dass das Amtsjahr der neuen Majestäten bis ins Jahr 2017 reiche. Das ist das Jahr in dem die Hansestadt ihr 800 jähriges Jubiläum feiert.

Die Krönung der neuen Majestäten nahm der Pfarrverweser Sebastian Bremer unter den Klängen des Musikvereins Frielingsdorf vor.

Der Abschluss des Abends, der Krönungsball,  fand wieder in den warmen Räumlichkeiten des Pfarrheims von St. Nikolaus statt. Der Musikverein Frielingsdorf, unter der Leitung von Walter Spicher, legte sich ins Zeug und versuchte erfolgreich mit flotter Musik den kalten Abend  vergessen zu machen.
Noch lange wurde bei schmissiger Musik gefeiert.

Bilder des Berzirksschießens 2016

Bilder des Bezirksfestes 2016

Besuch des Bezirksfest am 23.04.2016

Am kommenden Samstag, den 23.04.2016, findet das von unserem Bezirksverband veranstaltete Bezirksfest statt. Auch wir, die Schützenbruderschaft Frielingsdorf, nimmt an der Fest-Veranstaltung gerne teil.

Um 15:15 Uhr treffen wir uns in Tracht am Busbahnhof Frielingsdorf um gemeinsam dann nach Wipperfürth zu fahren mit dem Bus.

Ab 16 Uhr gibt es dann dort Kaffee und Kuchen.
Um 17 Uhr findet dann die Siegerehrung der Wettkämpfe etc. statt.
18 Uhr ist dann die hl. Messe.
Ab 19 Uhr findet die Bekanntgabe und Krönung der neuen Bezirksmajestäten statt.
Danach wird gemeinsam gefeiert.

Kommunionskinder begleiten

Am Samstag, den 9.4.2016, treffen sich die Mitglieder der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Frielingsdorf um 13.45 Uhr in Tracht am Pavillion der Grundschule Frielingsdorf zur Begleitung der Kommunionskinder.