Einladung Generalversammlung 20.03.2022

Liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder, Vereinsfreunde,

 

nach fast 2 Schützenjahren voller Absagen, Verschiebungen und optimistischen Worten hinein ins Ungewisse freue ich mich euch im Namen des geschäftsführenden Vorstands mit der beiliegenden Tagesordnung zu unserer bevorstehenden Generalversammlung am 20.03.2022 um 10 Uhr ins Landgasthaus Wiesengrund einzuladen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der derzeitig gesetzlich geltenden 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) statt, sodass jeder/jede Interessierte die Möglichkeit hat an der Versammlung teilzunehmen. Nachweise zum jeweiligen Status müssen am Veranstaltungsort in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis erbracht werden. Fernab von der gesetzlichen Vorgabe wollen wir alle Teilnehmer explizit dazu ermutigen am Morgen der Versammlung in Eigenregie einen Covid19-Schnelltest zugunsten einer möglichst sicheren Veranstaltung durchzuführen.

Nach fast 2 Jahren pandemiebedingtem Stillstand in unser aller Leben und einer gegenwärtig mehr als beunruhigenden politischen Situation, in der nur wenige Stunden von uns entfernt eine kriegerische Auseinandersetzung geführt wird, hoffen wir mit der Einladung zur Generalversammlung nicht nur auf ein paar harmonische Stunden miteinander, sondern viel mehr auf einen Neustart in Richtung eines gemeinsamen Schützenjahr 2022, das vom direkten Austausch, geselligen Momenten und einem Bewusstsein geprägt ist, dass nichts mehr auf der Welt selbstverständlich ist.

Mit Schützengruß

Torben Sauermann

Verschiebung der JHV

Liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder,

zum Beginn dieser Woche saß der geschäftsführende Vorstand zusammen um über das Stattfinden der eigentlich bevorstehenden Generalversammlung 2022 zu entscheiden.

Auf Basis der derzeitigen Inzidenzwerte, der organisatorisch-logistisch sich daraus ergebenden Erschwernisse einer Veranstaltungsorganisation ist es uns nicht anders möglich, als die Generalversammlung 2022 auf Sonntag, den 20.03.2022 (10 Uhr im Landgasthaus Wiesengrund), zu verschieben.

Wir hoffen sehr, dass dies die letzte Neuterminierung der Generalversammlung ist, um diese im gewohnten Rahmen und mit einem guten und sicheren Gefühl gemeinsam und zugrunde der zu diesem Zeitpunkt geltenden Rechtslage (derzeit 2G+) durchführen zu können.

Parallel zu diesen Hoffnungen werden wir uns vorsorglich mit der Möglichkeit einer hybriden Mitgliederversammlung auseinandersetzen, um diese Option im Notfall mit in die Betrachtung einbeziehen zu können.

Im Hinblick auf ein mögliches Schützenfest 2022 möchten wir betonen, dass wir auch hier bereits auf mehreren Gleisen in der Planung unterwegs sind:

Einerseits im Rahmen der klassischen Planung mit Schaustellern und einem besuchenswerten Kirmesmarkt – wenn auch nach 2 Jahren Kirmespause in abgewandelter Form.

Andererseits im Rahmen einer Festplanung, die es uns ermöglicht unsere Kirmestradition als Schützen zu leben, ohne im gleichen Atemzug größere Menschenmengen zu mobilisieren.

Es wäre vermessen zu sagen, dass wir auf jede kurzfristige Entscheidungs- und Gesetzgebungmöglichkeit der Politik im Mai/Juni 2022 bereits die passende Antwort gefunden haben. Wahrheitsgemäß können wir aber sehr wohl sagen, dass wir gewillt sind ein schönes, geselliges Schützenfest – ggf. im kleineren Rahmen, ggf. unter freiem Himmel, ggf. gänzlich anders als wir es kennen, anzubieten und für die Schützenfamilie zu arrangieren.

Daher lasst uns weiterhin optimistisch, geduldig und verständnisvoll füreinander bleiben und uns auf einen gemeinsamen Schützensommer 2022 freuen.

Für den geschäftsführenden Vorstand

Torben Sauermann

Terminerinnerung

Liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder.

Ich möchte Euch an drei Termine „erinnern“ bzw. darüber informieren:

Samstag, 21.September, Standarte setzen bei unserem Königspaar. 18.30 Messe, danach Antreten auf dem Kirchplatz und um 19.45 gemeinsam mit dem Musikverein Abmarsch in die Habbach.

Sonntag, 13. Oktober, 11.00, „Oktoberfest“ im Schützenhaus. Anmeldung bis zum 6.10. hier per Mail oder in einer Liste, die im Schützenhaus aushängt.

Diesen Monat läuft noch unsere Vereinsmeisterschaft an allen Trainingstagen.

Mit Schützengruss

Günter Sauermann, 1.BM

Wandertag 2017

Der Wandertag der Bruderschaft stand diesmal  unter dem Motto „Frielingsdorfer Schützen treffen sich im Katzenloch beim Hühnerbaron“.
Wie jeden Wanderausflug haben wir uns um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der St. Apollinaris Kirche getroffen. Dieter Rappenhöner, unser qualifizierte Wanderführer hatte schönes Wetter versprochen. Und tatsächlich war es um 14 Uhr zwar bewölkt, aber Trocken. Nach dem Standard Erinnerungsfoto zog die Wanderschar ohne Tritt gen Brochhagen.

Kurz nach dem Ortskern von Frielingsdorf ging es rechts ab Richtung Brochhagen/Vogelsberg. Erst noch auf einer asphaltierten Straße, die wir aber recht schnell mit einem Feldweg vertauscht wurde.
Vogelsberg hört sich nach Anstieg an. Genauso war es. Schnell wurde aus der geschlossenen Wandergemeinschaft  ein langgezogener Haufen von kleinen Grüppchen. Vorneweg die fitten, trainierten Wanderer, hinten die Alten, Mütter und Kinder, denen die Steigung Probleme bereitete. Endlich ein kleiner Halt an einer Wegkreuzung, die ein Sammeln der kleinen Grüppchen ermöglichte. Ein Servicewagen der Wanderführung erschien auf der Kreuzung und servierte die erste Stärkung. Die meisten nahmen ein Butterbrot in flüssiger Form (Kölsch) zu sich, um die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen. Inzwischen hatte es, trotz anderslautender Voraussagen zu regnen begonnen.
Vielleicht hilft das Bergische Heimatlied gegen den Regen. Martin der Wegelagerer (Pardon, Weglage meinte ich natürlich), der Mann mit der besten Stimme, stimmte uns ein. Es half zwar nicht gegen den Regen, machte uns aber doch so viel Mut, dass wir den Regen einfach ignorierten und nach einer kurzen Pause weitergingen.

Aber, das Lied half doch. Wenig später, den steilen Anstieg hatten wir ja bereits hinter uns, brach sich die Sonne mit Macht durch die Wolkendecke.  Und endlich hatten wir auch unser 1. Etappenziel „Vogelsberg“ erreicht. Pünktlich erschien auch wieder unser Servicewagen und ein betörender Kaffeeduft umgab das „Gipfelkreuz“ am Vogelsberg. Bei strahlendem Sonnschein war die Kaffeepause mit leckerem Kuchen genau richtig eingeplant.  Gut gemacht Dieter!!!
Der Vogelsberg liegt genau zwischen den beiden Tälern der Breun und der Lindlarer Sülze, liegt 323,2 m über NN und ist ein beliebtes Wanderziel.  Der Brochhagener Bürgerverein hatte tatsächlich auf der Bergkuppe ein ca. 3m hohes Gipfelkreuz errichtet. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause ging es nach einer
3/4 Std. weiter, wieder zurück Richtung Frielingsdorf. Oberhalb von Brochhagen, in Sichtweite von Frielingsdorf und Brochhagen, Wurde eine weitere Pause eingelegt. Günter, als ehemaliger Lehrer, konnte es sich nicht verkneifen uns vor der herrlichen Landschaftskulisse etwas Heimatkunde mit auf den Weg zu geben.

Eine kleine Geschichte ist mir noch in Erinnerung geblieben:
Zwei Brüder aus dem Geschlecht der von Berg suchten für jeden von sich einen Bauplatz für seine Burg. Nach intensiver Suche fanden sie den, oberhalb von Frielingsdorf gelegenen, heutigen Dimberg. Darauf sagte der Eine: „Auf diesem Berg will ich meine Burg erbauen“, worauf der Zweite erwiderte: „Ich sehe aber noch einen neuen Berg“, nämlich den in der Nähe befindlichen, jetzigen  Neuenberg, „und auf diesem will ich meine Burg erbauen“. Seit dieser Zeit heißen die beiden Berge Dimberg und Neuenberg.
Nach diesem kleinen geschichtlichen Abstecher ging es auf direktem Weg zum  Katzenloch.
Denis, der „Hühnerbaron“, hatte hier zusammen mit Dieter seine Scheune gemütlich hergerichtet. Selbst einen Fernseher hatte er in der Scheune installiert, um den FC Fans die Live Übertragung des Matches gegen die Borussen zu ermöglichen. Vor der Scheune brutzelten bereits die, auf 2 Stangen in einem Grill aufgereihten Hähnchen vor sich hin.

Doch der Spielverlauf machte die Eff Zeh Fans überhaupt nicht froh. Schon nach 2 min. schossen die Dortmunder ihr erstes Tor. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Selbst der Fernseher hatte ein Einsehen und stellte nach dem 1 : 0 seine Übertragung ein.
Jetzt war das Drama nur noch auf den zahlreich eingeschalteten Handys zu hören. Die Gesichter der Eff Zeh Fans wurden immer länger. Zum Glück wurden nun die garen Hähnchen hereingetragen, das sorgte für etwas bessere Stimmung.
Rom wurde doch auch nicht an einem Tag erbaut. „Jetzt hol ich mir ein Hähnchen und trink dazu ein Kölsch“. Und bald war das blöde Fußballspiel nahezu vergessen. Das 5 : 0 am Spielende wurde deshalb gar nicht mehr so tragisch empfunden. Nach dem Spiel ist immer wieder vor dem nächsten Spiel.
Und so neigte sich ein schöner Wandertag seinem Ende entgegen. Vor dem Nachhause gehen erinnerte Dieter noch jeden schnell an den kommenden Vereinsausflug 2018. Doch viele hatten sich bereits angemeldet.
Deshalb: Bye, Bye bis zum nächsten Jahr!

Bezirksschießen / Bezirksfest 2016

Neuer Bezirkskönig im Bezirksverband Wipperfürth

Das Wetter ließ beim diesjährigen Bezirksfest sehr zu wünschen übrig. Ein Kälteeinbruch mit kaltem Nordwind dämpfte die gute Stimmung.
Das Fest startete bereits am Nachmittag mit einer Ehrung der Sieger der Rundenwettkämpfe sowie der Bezirksmeisterschaft im warmen Saal des Pfarrheimes der St. Nikolaus Pfarrgemeinde.
Danach wurde wie üblich zuerst die Schützenmesse in St. Nikolaus gefeiert. Nach der Messe formierten sich die Schützen und zogen Bruderschaftsweise zum benachbarten Hausmannsplatz hinter der Kirche. Hier wurden sie schon von den Mitgliedern des Musikvereins Frielingsdorf mit einem Marsch begrüßt.
Ein letztes Mal präsentierten sich die alten Bezirksmajestäten der Saison 2015/16 der versammelten Schützenschar  und wurden vom Bezirksbundesmeister Thomas Ufer feierlich verabschiedet.

Dann bat Thomas Ufer als erstes die Schülerprinzen auf den erhöhten Vorplatz zur Verkündung der Schießergebnisse. Inzwischen war es der fortgeschrittenen Tageszeit entsprechend richtig kalt geworden. Aber es war nicht nur der schneidende Nordwind der die Schülerprinzen frösteln ließ. Es war noch etwas anderes – die Anspannung wie habe ich abgeschnitten.
Bester Schülerprinz mit 28 Ringen (bei 3 Wertungsschüssen) war Tom Rothmann von der Bruderschaft Kreuzberg. Als nächstes wurden die Prinzen und Prinzessinnen auf die Empore gebeten. Beste Schützin und damit neue Bezirksprinzessin war Franziska Bosbach mit 20 Ringen (bei 3 Wertungsschüssen) von der Bruderschaft Hämmern.
Zur Steigerung der Spannung – wer wir neuer Bezirkskönig – verkündete Bundesmeister Thomas Ufer nun die Siegermannschaft der Wanderkette, die auch diesmal wieder an die Schützen der Bruderschaft Frielingsdorf ging. Hans Fischer, der beste Schütze der Frielingsdorfer erhielt die Wanderkette samt Urkunde überreicht.

Nun kam der Höhepunkt – wer wird neuer Bezirkskönig des Bezirkverbandes Wipperfürth.

5 Schützen hatten am Bezirkskönigsschießen teilgenommen. Sieger und damit neuer Bezirkskönig wurde mit 23 Ringen der König der Bruderschaft Thier. Gefolgt von Hans-Peter Götzel (Kreuzberg) mit 21 Ringen und Frank Höschen (Agathaberg) mit 20 Ringen.

In seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister der Hansestadt Wipperfürth erinnerte Heribert Berster in seiner Laudatio daran, dass das Amtsjahr der neuen Majestäten bis ins Jahr 2017 reiche. Das ist das Jahr in dem die Hansestadt ihr 800 jähriges Jubiläum feiert.

Die Krönung der neuen Majestäten nahm der Pfarrverweser Sebastian Bremer unter den Klängen des Musikvereins Frielingsdorf vor.

Der Abschluss des Abends, der Krönungsball,  fand wieder in den warmen Räumlichkeiten des Pfarrheims von St. Nikolaus statt. Der Musikverein Frielingsdorf, unter der Leitung von Walter Spicher, legte sich ins Zeug und versuchte erfolgreich mit flotter Musik den kalten Abend  vergessen zu machen.
Noch lange wurde bei schmissiger Musik gefeiert.

Bilder des Berzirksschießens 2016

Bilder des Bezirksfestes 2016