Schützenoktoberfest

Am 13. Oktober trafen sich 40 Frielingsdorfer Schützen im Schützenhaus am Scheelbach zum Oktoberfest und es hieß wieder O’zapft is.
Nach einem leicht verregneten Start wurde es immer schöner und die Sonne lachte.
Dem Anlass entsprechend wurde die übliche Schützentracht gegen eine traditionelle Bayerische Tracht getauscht. Lederhose und Dirndl waren angesagt und es war eine Pracht die frechen Buam und Madl anzusehen.
Natürlich wurde neben dem obligatorischen Oktoberfestbier auch entsprechend gespeist.
Schützenbruder Ludwig und sein Sohn Jörg vom Lastgasthaus Wiesengrund zauberten ein richtiges Oktoberfestmahl mit Haxen, Kassler und entsprechenden Beilagen.
Ein wichtiger Bestandteil des Festes ist aber natürlich das Schießen der Königinnen, d.h. die Königin der Königinnen wird ermittelt.
Mit sagenhaften 28 Ringen holte sich Claudia Sauerbier den Titel.
Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Wahl zum diesjährigen Oktoberfestpaar, welche Laura Brünker und Hendrik Buchholz gewannen.
Ein wunderschöner Tag mit viel Spaß und tollen Ereignissen ging zum Abend dann zuende.
Mit Schützengruß
Marcel Wendeler

Adventsfrühstück

Die Organisatoren um Rosi und Ingo luden gegen 10:00 Uhr zu einem gemütlichen Adventsfrühstück ein. Der Zuspruch mit über 40 Anmeldungen war wieder sehr groß. Für ein festliches, vorweihnachtliches und gemütliches Ambiente sorgten unsere Organisatoren. Es war das 1.Schützenfrühstück in der Adventszeit und das 2.Schützenfrühstück überhaupt. Auf den ersten Blick war bereits der toll gestalte Raum zu sehen.
Der 2. Blick „um die Ecke“ offenbarte ein wunderbares und reichhaltiges Buffet welches keine Wünsche übrig ließ. Neben all den kalten Köstlichkeiten zauberte unser Schützenbruder und Eierlieferant Denis noch sehr leckeren Speck und Rührei. Besonders begrüßt wurden unser Königspaar Oleg und Marlene, unsere Schülerprinzessin Lea und unser 1.Bürger der Gemeinde unser Bürgermeister Georg Ludwig mit Frau.
Trotz Kälte und Schneegestöber haben alle gut ins Schützenhaus gefunden und haben einen wunderschönen „langen“ Vormittag genießen können. Es war ein tolles Miteinander und wir möchten uns recht herzlich bei den Organisatoren und all ihren fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Frühstück 2018, welches mit dem Winterabschlussschießen, am 11.3.2018, zusammenfällt.

Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr wünscht
euer Jungschützenmeister
Marcel Wendeler

 

Bürgermeisterpokal gewonnen

Am 10.9. fand im Schützenhaus der diesjährige Bürgermeisterpokal des Bezirksverbandes Wipperfürth statt. Um den Pokal kämpften die Jungschützen der Bruderschaften Agathaberg, Hämmern und Frielingsdorf.

Eine Mannschaft wurde gebildet aus 4 Schützen jeweils 2 für KK liegend und 2 für Luftgewehr freistehend. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, welchen die Jungschützen aus Frielingsdorf für sich entscheiden konnten.

Die Wertung lautete wie folgt:
Frielingsdorf 617 Ringe
Hämmern 614 Ringe und
Agathaberg 599 Ringe

Neben dem Pokal wurde auch ein Jungschützenvogel der Jungschützenmeister des Bezirksverbandes ausgeschossen. Nach einem langen und spannenden Vogel schießen fiel der Vogel mit dem 341 Schuss.

Stolzer Besitzer des neuen Pokals, welcher von den Bezirksjungschützenmeistern Daniel Hillebrandt und Britta Dannaks gestiftet wurde, wurde Markus Börsch Jungschützenmeister aus Agathaberg.

Nach dem Wettkampf und dem Vogelschießen hatten die Jungschützen noch viel Spaß zusammen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Mit grünweißem Schützengruß
Marcel Wendeler